Lieblingsfarbe...

Veröffentlicht auf von Zong

Die Frage nach der Lieblingsfarbe klingt bisweilen harmlos und sollte sich somit recht schnell beantworten lassen. Die meisten Menschen tun dies auch binnen weniger Sekunden mit einen oder zwei ihrer Favoriten. Als Kind konnte ich es auch. Obwohl schon damals die Lieblingsfarbe regelmäßig wechseltete - zum Unverständnis so mancher Zuhörer.

Heute weiß ich, was mich damals schon umtrieb. Bestimmte Dinge sehen in bestimmten Farben wunderbar aus, anderen Dinge sind untrennbar mit "ihrer Farbe" verknüpft. Aber lediglich Farbe - losgelöst von allem - hat doch keinerlei Bedeutung. Jdenfalls nicht für mich.

Während in den blauen Himmel im Sommer liebe, käme ein himmelblaues Badezimmer doch nie in Betracht. Mit orange richte ich gern ein helles Schlafzimmer ein, würde aber im Traum nicht daran denken, ein Abendkleid in eben jeder Farbe zu tragen. In dem Fall bevorzuge ich wohl Weinrot oder violett oder Schwarz. Wobei ich keine dieser Farben tatsächlich in Betracht zöge, wenn es um die Couch im Wohnzimmer ginge.
Grün ist für keines der genannte Angelegenheiten eine Alternative - und dennoch erstrahlt mein Blog in eben jenem Licht (wobei hier ein gewisser Monster-Räucher-Hasi nicht ganz unschuldig ist).

Womöglich fehlt mir an dieser Stelle das Abstraktionsvermögen, Farben völlig außerhalb des Kontextes zu bewerten. Und so bleibe ich die Antwort schuldig...


Veröffentlicht in Gedanken

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
P
<br /> Im Grunde keine leichte Frage. Je nach Stimmung bevorzuge ich eine andere Farbe. Und ich mag so gut wie jede Farbe, die eine mal mehr, die andere mal weniger. Sicher, es gibt immer ein paar<br /> Favoriten, aber es wäre leichter Farben zu nennen, die man nicht so gerne hat, als die Frage nach der Lieblingsfarbe zu beantworten...<br /> <br /> <br />
Antworten
Z
<br /> <br /> Ah - dann bin ich in meiner Unentschlossenheit doch nicht so ganz allein.. das tröstet mich ;)<br /> <br /> <br /> <br />
J
<br /> Ich find Violett toll, aber nicht alle Nuancen von Violett sondern nur die schönen. Und weil ich den Namen Violett schön finde. Und Braun ist auch cool, aber grundsätzlich nur im Zusammenhang mit<br /> dem FC St.Pauli. Und das, diesen Blog zierende, Monster-Räucher-Hasen-Grün...logisch.<br /> Ok, ist jetzt nicht wirklich interessant, aber ich wollte auch mal was sagen. Ach und noch etwas wollte ich sagen: Knutscher, Noraherz! :-)<br /> <br /> <br />
Antworten
Z
<br /> <br /> Ach Hase... in deinem Fall nähme ich dich sogar in rosa Kleidchen :p<br /> <br /> Zu St. Pauli sag ich mal nix... nein gar nix, auch nix böses, obwohl mir bestimmt jede Menge einfallen würde bezüglich eines Vereins, der sich lediglich damit beschäftigt, unsportlichen Menschen<br /> zu zeigen, daß überbezahlte sportliche Menschen nichts besseres zu tun haben, als zu 25 Mann auf unschuldigem Rasen hinter einem dämlichen Ball herzurennen... Nein, ich sag nix...<br /> <br /> Hab dich lieb! ;)<br /> <br /> <br /> <br />