Gedankenwusel

Veröffentlicht auf von Zong

Meine nicht vorhandene Vorliebe für morgendliches Aufstehen dürfte zumindest näheren Bekannten nicht verborgen geblieben sein. Wenn allerdings so ein Tag noch vor dem Weckerklingeln mit Hammerschlägen eingeleitet wird, komme ich nicht umhin, den Versuch zu starten, mich mit Mordfantasien zurück in die Kissen zu kuscheln. Mag sein, daß ich zu viele Kriminalromane lese, und ja, ich weiß, auch die lieben Handwerker können ja nichts dafür, die machen nur ihre Arbeit. Aber... können die damit nicht ein wenig später anfangen und morgens erst einmal eine Stunde Kaffeetrinken veranstalten?

 

Das erinnert ich irgendwie an ein Gedicht, daß meine Oma früher gern, aber nicht ganz vollständig zitierte. Ich hab mal gesucht - goolge sei dank - funktioniert das auch, wenn man Titel und Autor nicht kennt, aber Omas Worte auch nach all den Jahren nicht vergessen hat. Ist mir grad Banane, auf was für einer Seite ich da gelandet bin - sie haben zumindest "Der gewissenhafte Maurer" von Otto Reuter dort für die Neugierigen veröffentlicht.

 

Nun, wie auch immer, die eifrigen Kerlchen hämmern aus irgendwelchen Gründen den ganzen Tag im Treppenhaus umher, mit dem mutmaßlichen Ziel, daß wir bis Ende Oktober eine neue Fahrstuhlanlage im Haus haben. Nicht, daß mich das nun wirklich brennend interessieren würde, schließlich benutze ich den Aufzug nicht , um in den ersten Stock zu gelangen. Aber für Leute mit Kinderwagen in der 5. Etage sieht die Sache schon ganz anders und vor allem der Zeitraum so übersichtlich aus.

 

Daß ich den Worten meiner Großmutter derzeit nachhänge, liegt wohl zu einem nicht ganz unerheblichen Teil am Meer, aber auch an einer älteren Teilnehmerin einer unserer Ausflüge, die ihren Lebensabend nun wahrlich nicht mit dem ersten ihrer Männer aber dafür sehr zufrieden verbringt.

Ich habe anschließend nicht wenig Zeit damit verbracht, darüber zu Grübeln, was meine eigene Oma wohl zu meiner derzeitigen "familiären" Situation sagen würde, wenn sie noch etwas dazu sagen könnte. Sicherlich, die Hochzeit hätte sie ebenso erfreut, wie noch tiefer mit dem Wunsch beseelt, Urenkel zu sehen. Aber auf der anderen Seite - im Gegensatz zu meiner Mum, die sich nun immer noch nicht mit der Trennung arangieren kann - war Oma zweimal geschieden und das nicht einmal vom selben Mann... Tja, manchmal muß man den selben Fehler eben zweimal machen, um doppelt so viel daraus zu lernen... oder so... Lese ich da ein Hauch Sarkasmus? Banane...

 

Vielleicht hätte sie eine andere Sicht der Dinge. So gern ich inzwischen mit der Angelegenheit innerlich auch abgeschlossen hätte, muß ich wohl doch erkennen, daß ich in alte Muster zurückfalle und verdränge. Ich habe extra für dieses Leben geübt, Gefühle in Worte zu fassen und bin damit nicht nur einmal gegen eine Mauer gestoßen. Manchmal ist es einfacher, sich mit der Tapete zu unterhalten, als mit dem Mann, mit dem man Tisch und Bett teilt(e). So lange hat niemand hören wollen, was ich zu sagen hatte, und das bezieht sich wahrlich nicht nur auf ihn. Nun bin ich es, die nicht mehr Reden will. Ich komme damit klar, sicher, schließlich bin ich ebenso so stark und unabhängig wie meine Mum... Vielleicht zu sehr.

Zumindest eines weiß ich, ich wil nicht zurück... Und ich weiß auch, daß ich die unbeschwerte Beziehung zu meinen Eltern vermisse. Es gibt wohl noch einiges zu tun. Vieles.

 

Werbung

Veröffentlicht in Persönliches

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
X
<br /> Das Leben wäre ja ziemlich langweilig, wenn es nicht diese Unordentlichkeiten gäbe, die Widrigkeiten, aber auch die schönen Highlights! Machen wir ´s Beste draus. Liebe Grüße, Xammi<br /> <br /> <br />
Antworten
Z
<br /> <br /> Dann warte ich mal auf ein Highlight ;) <br /> <br /> <br /> <br />
X
<br /> Das Gedicht Deiner Großmutter ist wirklich klasse. Bin ich froh, nicht in Berlin zu wohnen! Bei uns arbeiten die Handwerker auch während der Pausen, aber nicht besonders schnell und mit dem<br /> Kopf..., kauend. Naja. - Ich wünsche Dir, dass Du die Dinge, die scheint´s in Unordnung bei Dir sind, bald wieder gerade biegen kannst, und sende Dir liebe Grüße, Xammi<br /> <br /> <br />
Antworten
Z
<br /> <br /> Ordnung ist ja nun nicht gerade mein... öhm.. wie auch immer.. Das wird wohl noch seine Zeit brauchen, bis alle damit im Reinen sind... Trotzdem, Danke!<br /> <br /> <br /> <br />